Freizeit

erlebe sie...

Aktuelles

Schleswig-Holstein


Kletterparks in Schleswig-Holstein

Hochseilgarten Altenhof

Natur-Hochseilgarten
mit 18m hoher Strickleiter!

www.hochseilgarten-ecker...
 


High Spirits Hochseilgarten Kiel Falckenstein

High Spirits Hochseilgarten Kiel Falckenstein Inhaltsverzeichnis Kletterparks Schleswig-Holstein



Hochseilgarten „High Spirits” am Falckensteiner Strand

In diesem Sommer wird am Falckensteiner Strand nicht nur auf dem Handtuch abgehangen. Denn seit Juni wird in unmittelbarer Strandnähe, oberhalb des öffentlichen Grillplatzes, auch „das Hängen im Seil” ermöglicht. Die beiden Kieler Kameramänner Peter Hempe und Jochen Wagner eröffneten ihren Natur- und Wald-Hochseilgarten „High Spirits” mit Blick über die Förde. Abseits von Trubel und Lärm, eingebettet in einen Wald, ist an lebenden Bäumen ein Naturerlebnis der besonderen Art entstanden. Das Gelände bietet mit seiner reizvollen Lage in direkter Stadtnähe und der wachsenden Infrastruktur (Jugenddorf mit Seminarräumen, erneuerte Minigolf-Anlage, Surf- und Segelschule, Beachvolleyball, mehreren gastronomischen Betrieben und dem Hundestrand) viele Freizeit- und Erholungsangebote für alle Altersgruppen.
In Eigenarbeit, nach den Standards der ERCA (Euopean Ropes Course Association), wuchsen Plattformen an den Bäumen, wurden Stahlseile gespannt und Brücken gebaut. Dabei sind die Bäume nur umwickelt und nicht durchbohrt worden.
Jetzt können in einer Höhe von 5-17 m Hindernisse mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden überwunden werden. Hierbei sind etwas Mut und Geschicklichkeit gefragt. Doch bevor eine Gruppe in die Höhe klettert, versucht sich jeder erst einmal im Niederseilbereich. Dabei lernen sich die Kletterer untereinander näher kennen und stimmen sich auf Balanceakte ein. Hier können auch schon erlebnispädagogische Elemente stattfinden. Jeder erhält eine Sicherheitseinweisung am Boden. Nun geht es mit Komplettgurt, Helm und doppelter Sicherung zuerst auf die große Startplattform.
Bei jeder Gruppe ist ein Sicherheitstrainer mit oben.
Beim folgenden Parcours über verschiedene Elemente werden alle Muskeln trainiert, aber auch die

High Spirits Hochseilgarten Hochseil High Spirits Hochseilgarten Fun

Motorik, das Selbstbewusstsein und die Konzentration werden gefördert. Sich gegenseitig ermutigen und miteinander über Erfolge freuen fördert den sozialen und kommunikativen Umgang. Die Überwindung der Hindernisse hinterlässt ein unbeschreibliches, langanhaltendes Glücksgefühl.
Auch Verantwortungsübernahme spielt sowohl bei der Material- und Knotenkunde, wie auch bei der Sicherung des Kletterpartners im Parcours eine große Rolle. Soziale Kompetenzen können erweitert werden. Und Spaß bringt das Ganze sowieso! Diese positiven Momente können vor Ort jetzt auch Schulklassen, Vereine, Firmen Geburttagsgruppen und Kletterfreudige erfahren. Ab einer Körpergröße von 1,40 m bietet „High Spirits” Spannung und Entspannung bis zum Einbruch der Dämmerung direkt am Strand.
Die Preise sind abgestimmt auf die verschiedenen Nutzungskonzepte:
Für Geburtstagsfeiern, Schulklassen, Firmen, Vereine, usw. können nach Absprache individuelle Angebote gemacht werden.


Adresse

High Spirits
Hochseilgarten Kiel Falckenstein
Ansprechpartner:
Peter Hempe oder Jochen Wagner
Falckensteiner Strand 15
24106 Kiel

Weitere Informationen unter:www.highspirits-kiel.de

Quelle: High Spirits Hochseilgarten Kiel Falckenstein
Stand: September 2011




Natur-Hochseilgarten Altenhof

Natur-Hochseilgarten Altenhof Inhaltsverzeichnis Kletterparks Schleswig-Holstein



Natur-Hochseilgarten Altenhof

Alle Kletterbegeisterten ab 8 Jahren und einer Mindestgröße von 1,10m können ihre Kletterfähigkeiten bei uns unter Beweis stellen! Es wurden wieder einige neue Elemente in die insgesamt 10 verschiedenen Parcours integriert. Unter den neuen Herausforderungen sind z.B. ein Pedalo und eine 18m hohe Strickleiter! Zusammen mit den Elementen aus dem Teambereich ist der Naturhochseilgarten in Altenhof bei Eckernförde (nur 200m von der Ostsee entfernt!) eine der größten Anlagen in Deutschland.
Im März 2011 wurde unser Hochseilgarten vom Europäischen Hochseilgartenverband für den Bau und Betrieb der Anlage zertifiziert.

Natur-Hochseilgarten Altenhof Pedalo Natur-Hochseilgarten Altenhof 18m hohe Strickleiter

Die 10 Parcours mit über 80 Elementen im Abenteuer- und Erlebnisbereich sind in 4 unterschiedliche Schwierigkeitsstufen und Höhen (bis zu 20m) untergliedert. So kann jeder Besucher seine eigenen Grenzen austesten und auf Drahtseilen, Hängebrücken, Kletternetzen, Seilbahnen, einem Fahrrad oder Snowboard quer durch den Wald Nervenkitzel und Abenteuer erleben!

Natur-Hochseilgarten Altenhof Kletterwand Natur-Hochseilgarten Altenhof Balancieren

Auch im Team-Bereich gibt es einige neue Höhenelemente und die qualifizierten Mitarbeiter der FördeAkademie und des Hochseilgartens Altenhof haben nun noch mehr Möglichkeiten für die Gestaltung von Team-Trainings mit Firmen, Sportmannschaften, Schulklassen oder Freizeitgruppen. Hier kann Teamgeist mit viel Spaß erlebt werden.

Erlebnispädagogik vor Ort - die FördeAkademie arbeitet nicht nur in dem schön gelegenen Buchenwald nahe der Ostsee, sondern kann viele Trainings oder Aktionen wie Baumklettern, Floßbau, Orientierungsläufe oder Indoor-Teamtrainings auch an anderen Orten anbieten.

Auch das Klettercafé hat ab 1. April geöffnet! Mit frischen Salaten, herzhaften Paninis, hausgemachten Suppen oder Kuchen wie von Muttern kann nach dem Klettern neue Energie getankt werden!
Für Gruppen gibt es besondere Angebote - da kann im ‚Hexenkessel’ über dem Feuer ein heißes Süppchen gekocht oder der große Grill für ein leckeres Barbecue angefeuert werden.

Öffnungszeiten Hochseilgarten:
April - MaiDienstag - Sonntag ab 10.00 Uhr
Juni - AugustTäglich ab 9.00 Uhr
September - OktoberDienstag - Sonntag ab 10.00 Uhr


Adresse

FördeAkademie, Hochseilgarten Altenhof und Klettercafé
Am Bahnhof 14
24340 Altenhof/Eckernförde

Weitere Informationen unter:www.hochseilgarten-eckernfoerde.de

Quelle: Hochseilgarten Altenhof
Stand: Januar 2012